Simon Ateba ist Chefkorrespondent des Weißen Hauses für Today News Africa und deckt Präsident Joe Biden, Vizepräsidentin Kamala Harris, die US-Regierung, die Vereinten Nationen, den IWF, die Weltbank und andere finanzielle und internationale Institutionen in Washington und New York ab.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag gewarnt gegen die Förderung von „Immunitätspässen“ oder „Risikofreiheitsbescheinigungen“, die es Einzelpersonen ermöglichen würden, zu reisen oder zur Arbeit zurückzukehren, vorausgesetzt, sie sind vor einer erneuten Infektion geschützt.
Die WHO sagte: „Es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben und Antikörper haben, vor einer zweiten Infektion geschützt sind.“
Lesen Sie unten den vollständigen wissenschaftlichen Bericht der WHO
Die WHO hat Leitlinien zur Anpassung öffentlicher Gesundheits- und Sozialmaßnahmen für die nächste Phase der Reaktion auf COVID-19 veröffentlicht.(1) Einige Regierungen haben vorgeschlagen, dass der Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, könnte als Grundlage für einen „Immunitätspass“ oder eine „Risikofreibescheinigung“ dienen, die es Personen ermöglichen würde, zu reisen oder an den Arbeitsplatz zurückzukehren, vorausgesetzt, sie sind vor einer erneuten Infektion geschützt. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass Menschen, die von COVID-19 genesen sind und Antikörper haben, vor einer zweiten Infektion geschützt sind.
Die Messung von Antikörpern, die für COVID-19 spezifisch sind
Die Entwicklung einer Immunität gegen einen Krankheitserreger durch eine natürliche Infektion ist ein mehrstufiger Prozess, der typischerweise über 1-2 Wochen stattfindet. Der Körper reagiert auf eine Virusinfektion sofort mit einer unspezifischen angeborenen Reaktion, bei der Makrophagen, Neutrophile und dendritische Zellen das Fortschreiten des Virus verlangsamen und möglicherweise sogar verhindern, dass es Symptome verursacht. Auf diese unspezifische Reaktion folgt eine adaptive Reaktion, bei der der Körper Antikörper bildet, die spezifisch an das Virus binden. Diese Antikörper sind Proteine, die Immunglobuline genannt werden. Der Körper stellt auch T-Zellen her, die andere mit dem Virus infizierte Zellen erkennen und eliminieren. Dies wird als zelluläre Immunität bezeichnet. Diese kombinierte adaptive Reaktion kann das Virus aus dem Körper entfernen und, wenn die Reaktion stark genug ist, das Fortschreiten einer schweren Krankheit oder eine erneute Infektion durch dasselbe Virus verhindern. Dieser Prozess wird oft durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blut gemessen.
Die WHO überprüft weiterhin die Beweise für Antikörperreaktionen auf eine SARS-CoV-2-Infektion. (2-17) Die meisten dieser Studien zeigen, dass Menschen, die sich von einer Infektion erholt haben, Antikörper gegen das Virus haben. Einige dieser Menschen haben jedoch sehr niedrige Konzentrationen an neutralisierenden Antikörpern in ihrem Blut4, was darauf hindeutet, dass die zelluläre Immunität ebenfalls entscheidend für die Genesung sein kann. Bis zum 24. April 2020 hat keine Studie untersucht, ob das Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 beim Menschen Immunität gegen eine nachfolgende Infektion durch dieses Virus verleiht.
Labortests, die Antikörper gegen SARS-CoV-2 bei Menschen nachweisen, einschließlich immundiagnostischer Schnelltests, müssen weiter validiert werden, um ihre Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu bestimmen. Ungenaue immundiagnostische Tests können Menschen auf zwei Arten fälschlicherweise kategorisieren. Erstens können sie Menschen, die infiziert wurden, fälschlicherweise als negativ bezeichnen, und zweitens, dass Menschen, die nicht infiziert sind, fälschlicherweise als positiv bezeichnet werden. Beide Fehler haben schwerwiegende Folgen und beeinträchtigen die Kontrollbemühungen. Diese Tests müssen auch genau zwischen früheren Infektionen mit SARS-CoV-2 und solchen unterscheiden, die durch die bekannte Gruppe von sechs menschlichen Coronaviren verursacht wurden. Vier dieser Viren verursachen Erkältungen und sind weit verbreitet. Die verbleibenden zwei sind die Viren, die das Middle East Respiratory Syndrome und das Severe Acute Respiratory Syndrome verursachen. Menschen, die mit einem dieser Viren infiziert sind, können Antikörper produzieren, die mit Antikörpern kreuzreagieren, die als Reaktion auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 produziert werden.
Viele Länder testen jetzt auf Bevölkerungsebene oder in bestimmten Gruppen auf SARS-CoV-2-Antikörper, z. B. bei Gesundheitspersonal, engen Kontakten bekannter Fälle oder innerhalb von Haushalten.(21) Die WHO unterstützt diese Studien, da sie für das Verständnis von entscheidender Bedeutung sind das Ausmaß – und die damit verbundenen Risikofaktoren – der Infektion. Diese Studien werden Daten zum Prozentsatz der Personen mit nachweisbaren COVID-19-Antikörpern liefern, aber die meisten sind nicht darauf ausgelegt, festzustellen, ob diese Personen gegen Sekundärinfektionen immun sind.